Architekturbüro Heinrich

Ihr Architektur- und Sachverständigenbüro seit über 60 Jahren

 Referenzobjekte (Leistungen)

Im Bereich des Wohnungsbaus entstanden nach unseren Leitlinien über 300 Wohneinheiten, hauptsächlich im innerstädtischen Kontext. Hierbei reichte die Spannweite vom kostengünstigen, öffentlich geförderten sozialen Wohnungsbau bis zu hochwertig ausgestatteten Villengebäuden in bester Flensburger Wohnlage.

Auch Reihen- und Einfamilienhäuser gehören zu unserem Auftragsspektrum. Hierbei wird besonders viel Wert auf die Individualität und familiengerechte Planung gelegt, wobei der persönliche Kostenrahmen immer berücksichtigt wird.

Im sozialen Bereich wurden vier große Seniorenwohnanlagen, eine Tagespflegeeinrichtung und zwei Pflegeheime von überregionaler Bedeutung konzipiert. Weiterhin konnten zwei bestehende alte Pflegeeinrichtungen komplett modernisiert, erweitert und dem heutigen Standard angepasst werden. Für die Stadt Flensburg wurde ein bestehendes Industriegebäude in ein Jugendaufbauwerk umgestaltet.

Auf dem Campus der Universität Flensburg entwarfen wir ein Studentenwohnheim für 140 Bewohner mit einem Treffpunkt für alle Studierenden. Ergänzend entstand eine Kindertagesstätte mit Krippenplätzen zur Ganztagsbetreuung.

Im Rahmen der Denkmalpflege wurden viele Restaurierungsprojekte durchgeführt. Hierbei sind besonders die zahlreichen Sanierungen alter Flensburger Kaufmannshöfe, die Arbeiten auf Schloss Glücksburg mit dem angegliederten Rosarium, das Museumsdorf Unewatt und das Johanniskloster in Schleswig hervorzuheben.

Auch zahlreiche Industrie-, Büro- und Gewerbebauten wurden in den vergangenen Jahren von uns geplant und realisiert. Das Spektrum reicht hier vom Betriebsgebäude eines Busunternehmens bis zu einem Geschäftsgebäude einer Flensburger Privatbank.